Wie bringe ich Schule und Leistungssport erfolgreich unter einen Hut? Diese Frage haben sich wohl schon viele erfolgreiche Athletinnen und Athleten zu Beginn ihrer Karriere gestellt. Die besten Rahmenbedingungen bietet dabei wohl eine Eliteschule des Sports. Aber was heißt das eigentlich? Seit 2008 trägt das Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf dieses begehrte Prädikat und bietet talentierten Sportlerinnen und Sportlern aus dem Wintersport mit zahlreichen Maßnahmen optimale Rahmenbedingungen für schulischen und sportlichen Erfolg.

An unserer Schule werden Wintersportarten gefördert, die auch am Regionalzentrum Allgäu des Olympiastützpunkts verankert sind. Dazu zählen Langlauf, Nordische Kombination, Skisprung, Ski Alpin, Snowboard, Skicross, Curling und Eiskunstlauf.

Schülerinnen und Schüler, die diese Sportarten ausüben, können auf eine breite Palette schulischer Unterstützung bauen. Die Maßnahmen sollen gewährleisten, dass parallel zum Abschluss an einem staatlichen Gymnasium die Ausübung des Sports auf Leistungsniveau optimale Bedingungen findet und augenscheinlich konkurrierende Ansprüche von Schule und Leistungssport vereinbar sind.

Nachführunterricht

Als Schule des Partnerzentrums des Wintersports (PZW) können Schülerinnen und Schüler mit PZW-Status (dieser wird durch einen sportmotorischen Test in der 4. Klasse erlangt) bei entsprechenden Fehlzeiten bereits in der Unterstufe Nachführunterricht in Anspruch nehmen. Dieser wird von Fachlehrkräften in Mittagspausen oder am Nachmittag erteilt und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Ziel einer PZW-Schule ist es, eine heimatnahe Förderung von Talenten im Wintersport zu garantieren.

Schulzeitstreckung

Für alle Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse einen Landeskaderstatus mit Aussicht auf Bundeskaderstatus besitzen, ist in der Oberstufe im Rahmen des „Eliteschulprojekts“ die sogenannte Schulzeitstreckung möglich. Die jungen Leistungssportlerinnen und -sportler absolvieren die gymnasiale Oberstufe dabei in drei anstatt in zwei Jahren. Dies führt zu einer Reduzierung der Wochenstundenzahl und es besteht damit die Möglichkeit auf unterrichtsfreie Tage, die vorzugsweise vor oder nach dem Wochenende liegen. Da mit höherem Kaderstatus in der Oberstufe auch die Zahl der Absenzen steigt, haben Schülerinnen und Schüler der Schulzeitstreckung ebenfalls das Anrecht auf Nachführunterricht, der von Fachlehrkräften im Skiinternat Oberstdorf erteilt wird.

Sportzweig

Neben dem sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig bietet unser Gymnasium den sogenannten Sportzweig an. Das Profilfach Sport tritt dabei ab der 8. Jahrgangsstufe an die Stelle der dritten Fremdsprache oder die Profilbildung in den Naturwissenschaften. Es umfasst pro Jahrgangsstufe je vier Wochenstunden, die sich aus zwei Wochenstunden Sporttheorie und zwei Wochenstunden Sportpraxis zusammensetzen. Aufgrund des Kernfach-Status werden in Sporttheorie auch Schulaufgaben geschrieben.