Englisch als erste Fremdsprache

Das Gymnasium zeichnet sich gegenüber den anderen Schularten unter anderem dadurch aus, dass verpflichtend mindestens zwei Fremdsprachen gelernt werden müssen. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der Profilbildung.

Am Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium beginnen alle Schüler/innen in der 5. Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache. Obwohl die meisten Schüler/innen bereits erste Erfahrungen mit Englisch in der Grundschule gesammelt haben, stellen wir in der 5. Klasse nochmals das Fundament für alle sicher.

Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache

Ab der 6. Jahrgangsstufe entscheiden sich die Schüler/innen für Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache.

Damit eröffnen sich unterschiedliche Möglichkeiten: Die Lernenden beider Sprachen können ab der 8. Jahrgangsstufe sowohl den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (mit mehr Informatik, früher Chemie sowie Experimentierstunden in Chemie und Physik) als auch das Profilfach Sport (Sport als Hauptfach mit Schulaufgaben in Sporttheorie) wählen. Diejenigen Schüler/innen, die sich für Latein entschieden haben, können sich zudem für den sprachlichen Zweig (mit Französisch als dritter Fremdsprache) entscheiden.

Italiensch als spätbeginnende Fremdsprache

Unabhängig von der zweiten Fremdsprache und der Ausbildungsrichtung haben alle Schüler/innen die Möglichkeit, ab der 11. Jahrgangsstufe mit Italienisch eine weitere Fremdsprache zu erlernen.

Für alle genannten Entscheidungen (2. Fremdsprache, Ausbildungsrichtung, Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache) finden selbstverständlich Elternabende statt, die Ihnen ausführliche Informationen bieten und Fragen ermöglichen.